Herzliche Einladung auch 2021 zu einer LANGEN ORGELNACHT in der St. Jakobuskirche - 25. Juli, ab 19:30 Uhr

"Was spielen wir nächstes Jahr?"
Unmittelbar nach der LANGEN ORGELNACHT im vorigen Jahr, noch auf den Treppenstufen zur Jakobuskirche, kam diese Frage auf. Klar war – genau eine solche LANGE ORGELNACHT, in der selben Besetzung, wollen wir unbedingt wiederholen. Die beiden international gefragten und einfach großartigen Organisten Denny Wilke, Stadtorganist aus Mühlhausen, und Michael Schönheit, Gewandhausorganist, waren in Ilmenau zu Gast. Ich war und bin sehr stolz und froh, zusammen mit diesen beiden Musikern die LANGE ORGELNACHT zu gestalten.
 
In diesem Jahr gibt es wieder ein Konzert mit drei jeweils etwa 45-minütigen Konzerten. Zwischendurch wird gelüftet.
Als Gastgeber beginne ich mit Bachs Passacaglia. Es folgt der E-Dur-Choral von C. Franck. Zum Schluss meines Parts spiele ich "Dieux parmi nous" von O. Messiaen.
Denny Wilke bringt anlässlich von dessen 50. Todestag den Lehrer Messiaens, Marcel Dupré, zu Gehör. Dazu kommt Francks a-moll-Choral.
Michael Schönheit spielt den dritten Franck-Choral, den Choral in h-moll, und zum Abschluss das vielleicht stärkste Orgelwerk des 19. Jahrhunderts, den 94. Psalm des Liszt-Schülers Julius Reubke.
 
Freitag, 25. Juni, ab 19.30
Eintritt: 12,- und 8,- €
 
Lassen Sie sich herzlich einladen zu einem ganz besonderen Konzerterlebnis, und damit zur ersten größeren konzertanten Veranstaltung in der St. Jakobuskirche in diesem Jahr!
Ihr Kantor Hans-Jürgen Freitag
 

Zurück

Kalender

< Juni 2021 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Predigten in der St. Jakobuskirche

Archiv >>

JAHRESLOSUNG 2021

Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!

Lukas 6, 36

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen