Offene Kirche, aktuelle Konzerte, Veranstaltungen ... Näheres  →

Die Ev. Kirchengemeinde St. Jakobus unterstützt diese Initiativen ausdrücklich.

Dort kann das Anliegen auch persönlich mitgezeichnet werden.

Das Friedens-Café unter dem Dach der Kirchengemeinde öffnet seit März 2022 einmal wöchentlich als Begegnungsraum für Geflüchtete - um mit Ilmenauer Einheimischen in Kontakt zu kommen und sich auch untereinander auszutauschen und zu helfen. Es gibt Café, Kuchen, Information und Unterstützung beim Deutschlernen.

Herzliche Einladung, einfach mal vorbeizuschauen und sich weiterführend vielleicht auch persönlich oder finanziell zu engagieren.

Anliegen aus der Kirchengemeinde

______________________________________________________________________________________________________________

Wir freuen uns über Verstärkung!

Foto: Thomas Fastner

Der Gemeindekirchenrat hat beschlossen, dass in der Gemeinde weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl für den Küster- als auch den Lektorendienst gewonnen werden sollen. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Gemeindebüro. Eine Einführung bzw. Schulung zu diesen Tätigkeiten wird zeitnah angeboten.

im Bild: Beatrice Traute mit Söhnchen Gustav beim Kerzenanzünden.

Aktuelles

Seniorennachmittage in Ilmenau starten wieder - erster Termin: Dienstag, 12.03.24, 14 Uhr

Herzlich willkommen!

Die Seniorennachmittage finden wie früher in der Seniorenwohnanlage in der Richard-Bock-Str. 4 statt.

Nach dem Start am 12.03. sollen sie dann wieder monatlich stattfinden - die genauen Termine werden jeweils im Gemeindebrief veröffentlicht und auch hier auf der Internetseite unter "Unsere Gemeinde" > "Gruppen und Kreise" > "Seniorennachmittage". Außerdem erscheinen sie natürlich im Kalender auf der rechten Seite.

Interessierte aufgepasst: Gastgeber sein - eine Fortbildungsreihe für KirchenhüterInnen im Zeitraum März bis August 2024

Ein ökumenisches Angebot der

Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt

starke Nachfrage bei Ilmenauer Tafel und Kleiderkammer - Unterstützung wichtiger denn je

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieses Jahr und auch die Zukunft, hat und wird uns vor Herausforderungen stellen, die noch nie vorhanden waren. Durch den Krieg in der Ukraine und deren Folgen haben wir mittlerweile tausend gemeldete Personen in der Tafel, die unsere Hilfe benötigen bei gleichzeitig starkem Rückgang der Spenden. Es ist leider dieses Jahr keine Weihnachtsfeier möglich.
Gründe sind die hohe Zahl an gemeldeten Personen, keine finanziellen Mittel, Sachspenden und wie in den letzten zwei Jahren, das Thema Corona. Das Tafelteam, welches größtenteils aus ehrenamtlichen Mitarbeitern besteht, stößt auch jeden Tag an seine Grenzen. Zusätzliche Angebote sind aus diesen Gründen sehr schwer oder gar nicht realisierbar.
Es wird in den letzten Ausgabetagen vor Weihnachten, wie in den letzten Jahren, die Ausgabe von Lebensmitteln durch besondere Extraprodukte verfeinert. Die Planungen sind schon im vollem Gange. Zum Beispiel die Entenspendenaktion wie in den vergangenen drei Jahren: Es werden Spender gesucht, die Geld spenden, damit für jede Familie eine Ente zu Weihnachten gekauft werden kann.

Der Umzug in das neue Tafelobjekt an der Pörlitzer Höhe, war die beste Entscheidung. Die Situation, die momentan herrscht, wäre im alten Tafelobjekt nicht umsetzbar gewesen. Die Mitmenschen fühlen sich zu hundert Prozent im neuem Tafelobjekt wohler. Durch die dezentrale Lage sind die Persönlichkeitsrechte besser gewahrt. Der barrierefreie Zugang und die Parkplätze vor der Tür sind auch eine absolute Bereicherung. Die Menschen, die unsere Tafel besuchen, halten sich teilweise stundenlang auf dem Tafelgelände auf. Wir werden jetzt auch einen Kaffee- und Teeautomat in der Tafel aufstellen, um den Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten.

Wir, das Team der Tafel, wünschen allen Mitmenschen alles Gute und trotz der ganzen Probleme, eine schöne Weihnachtszeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Marco Heilwagen, Leiter der Tafel/Teestube Ilmenau

Spenden können auf das Konto der Kirchengemeinde mit dem angegebenen Spendenzweck überwiesen werden.
BIC: HELADEF1ILK
Spendenzweck: Ilmenauer Tafel
Eine Spendenbescheinigung lassen wir Ihnen bei Bedarf gern zukommen.

Vielen Dank!

Ilmenau, im November 2022