Was gibt es Neues in der Kirchengemeinde?


Neubesetzung der 2. Pfarrstelle St. Jakobus Ilmenau

Wir befinden uns nunmehr mitten im Verfahren um die Besetzung der Pfarrstelle Ilmenau I. Von den zuletzt zwei Bewerbern hat kürzlich ein weiterer Pfarrer seine Bewerbung zurückgezogen.
Von daher steht jetzt Pfarrer Andreas Wucher aus Zella-Mehlis als einziger Kandidat zur Besetzung der Pfarrstelle zur Verfügung. Er war bereits im Gottesdienst und im anschließenden Gespräch am 18. August in der St. Jakobuskirche zu erleben.

Mitte September werden sich die Gemeindekirchenräte von Ilmenau, Ilmenau-Roda und Oehrenstock in einer gemeinsamen Sitzung über die Besetzung der Pfarrstelle verständigen.

Laut Pfarrstellengesetz (PfStG § 16) soll die Übertragung der Pfarrstelle nicht vor Ablauf von 3 Monaten nach der Wahl erfolgen.


Wahl des Gemeindekirchenrats

mehr Informationen >>



Neues aus dem Gemeindekirchenrat

Um dem Wunsch nach Transparenz und Information nachzukommen, hat der Gemeindekirchenrat in seiner Sitzung am 22.03.2018 beschlossen, dass zukünftig eine Zusammenfassung der Ergebnisse der letzten Sitzung im Internet veröffentlicht werden soll. Da es keine allgemeine rechtliche Verpflichtung zur Veröffentlichung gibt, berät der GKR am Ende einer jeden Sitzung gemeinsam, welche Themen und Informationen einfließen werden.
Sie finden die entsprechenden Informationen auf der Seite Gemeindekirchenrat.


Ihre St. Jakobuskirche zum immer Dabeihaben

Da die St. Jakobuskirche als Einkaufswagen-Chip nur noch in wenigen Restexemplaren vorhanden ist, gibt es nun einen neuen Chip mit der Ansicht der Walcker-Orgel. Sie können den Chip  gegen eine Spende von 2,50  Euro während der Zeiten der "Offenen Kirche" oder zu den Sprechzeiten im Gemeindebüro, in der Touristinformation Ilmenau und in der "Kleinen Bücherstube" in der Lindenstraße  bekommen und mit ihrer Spende die Wartungsarbeiten an unserer Walcker-Orgel unterstützen.


Sommerkonzert in der Kreuzkirche auf dem Friedhof Ilmenau - Mittwoch, 02. Oktober 19:30

Barock trifft Jazz - Die Kunst der Improvisation in der musikalischen Praxis

Martin Jagusch - Barockcello, Klaus Wegener - Saxofone

Ausführliche Informationen finden Sie hier, unter Konzerte.

Turmcafé zum Tag des offenen Denkmals am 08. September 2019

In der Zeit von 10 - 18 Uhr lädt die Junge Gemeinde in den Turm der St. Jakobuskirche ins höchste Café Ilmenaus ein.

Appell für mehr kirchliches Engagement für Frieden, Gerechtigkeit und die Umwelt

Knapp 30 Jahre nach dem Ende der Ökumenischen Versammlung in der DDR haben ehemalige Mitglieder der kirchlichen Friedens- und Umweltbewegung in Ostdeutschland in einem Appell zu mehr Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und die Umwelt aufgerufen.
>> EKM-Nachrichten

Kalender

< September 2019 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            

Predigten in der St. Jakobuskirche


Predigt zu Karfreitag 2019
Download >>

Archiv >>

JAHRESLOSUNG 2019

Suche Frieden
und jage ihm nach!

Psalm 34,15