Vokalensemble

Aktuell:

Das Vokalensemble probt Mittwochs 19.30 Uhr nach Absprache. Hier ist eine gewisse Gewandtheit im Um-
gang mit Stimme und Noten erforderlich.

In den Schulferien finden in der Regel keine musikalischen Gruppen statt.

---------------------------

Das Vokalensemble der St. Jakobuskirche Ilmenau wurde 2001 von Kantor Hans Jürgen Freitag gegründet und beschäftigt sich - wie der Name schon sagt - vorwiegend mit Vokalmusik, bevorzugt mit alter Musik wie z.B. von Monteverdi, Schütz, Melchior Franck, Allegri, Bruhns und vielen anderen. Unsere Konzerte werden meist von einem kleinen Instrumentalensemble begleitet, vorwiegend sogenannte Continuo-Instrumente wie Cembalo, Gambe, Laute, Truhenorgel.

Wir sind eine fröhliche Schar von ca. 30 musikbegeisterten Laienmusikern. Die Probenarbeit gestaltet sich in Form von projektbezogenen intensiven Probenphasen, in denen die Stücke einstudiert werden und gleichzeitig an Intonation und Gestaltung gearbeitet wird.

Notenkenntnisse sowie die Fähigkeit zum Blattsingen sind dabei eine wichtige Voraussetzung zum Mittun. Mehrmals im Jahr finden von Freitag bis Sonntag Probenwochenenden statt, bei denen besonders intensiv an den Stücken gearbeitet wird.

Wir erleben in dieser Zeit intensive Gemeinschaft durch das Musizieren und auch in den Kaffeepausen, die Gelegenheit zum Gespräch bieten.

Mitsänger, die nicht in Ilmenau und Umgebung wohnen, werden in dieser Zeit von Chormitgliedern beherbergt und verpflegt, was ebenfalls gute Gelegenheit zum intensiven Kennenlernen bietet.

Unsere Konzerttermine entnehmen Sie bitte der Rubrik Veranstaltungen oder dem jährlichen Prospekt mit dem Kirchenmusikprogramm, wir laden Sie herzlich ein.

Kantor: Hans Jürgen Freitag
Telefon: 03677/ 205582