Teestube, Kleiderkammer, Ilmenauer Tafel

Ilmenauer Tafel - Hilfe für Leib und Seele

Diese diakonische Einrichtung wird vom Marienstift Arnstadt betrieben. Die Tafel bietet Unterstützung für Menschen, die in Ilmenau und Umgebung leben, auf vielfältige Weise: Lebensmittel oder Kleidung sind wichtige praktische Hilfsangebote. Hinzu kommen (normalerweise) die Begegnungsmöglichkeiten in der Teestube, die von einer Tasse Kaffee bis zu Spielangeboten reichen.

Für Marco Heilwagen, seit Mitte 2019 Leiter der Tafel Ilmenau/Großbreitenbach, ist es insbesondere in diesen schwierigen Corona-Zeiten wichtig, das Anliegen der Tafel noch deutlicher in den Blickpunkt zu rücken. Immer mehr Menschen würden Unterstützung benötigen, aber gerade jetzt wäre es schwierig, diese Mammutaufgabe zu bewältigen. Froh sei er, dass viele Märkte hinter dem Anliegen der Tafel stünden und Lebensmittel spendeten. Auch andere Unterstützer gäbe es schon, jedoch reiche das aktuell nicht aus. Und so ruft Marco Heilwagen dazu auf, die Tafel verstärkt mit Geld- und Sachspenden zu unterstützen. Von Bekleidung (außer Unterwäsche), Decken, Bettwäsche und Haushaltsgegenständen bis hin zu Kinderbüchern und Spielen sei alles, was in gutem Zustand ist, willkommen und werde mit herzlichem Dank entgegengenommen.
Die Konto-Verbindung und die Öffnungszeiten finden Sie weiter unten.

Auch die Ev.-Lutherische Kirchengemeinde Ilmenau unterstützt das Anliegen mit einem eigenen Spendenaufruf und der Möglichkeit, auch über deren Konto zu spenden.
________________________________________________________________________________________________________

Über folgenden Link gelangen Sie direkt zur Seite der Ilmenauer Tafel, wo Sie die Kontaktmöglichkeiten, die Öffnungszeiten und aktuellen Angebote entnehmen können:

>> Ilmenauer Tafel

Unterstützung für die Tafel

Damit die vielfältigen Angebote aufrecht erhalten werden können, ist die Tafel auf Unterstützung angewiesen.

1. Ehrenamtliche Mitarbeit
  2. Sachspenden, z.B. für die Kleiderkammer