Teestube, Kleiderkammer, Ilmenauer Tafel

Ilmenauer Tafel - Hilfe für Leib und Seele

Diese diakonische Einrichtung wird vom Marienstift Arnstadt betrieben. Die Tafel bietet Unterstützung für Menschen, die in Ilmenau und Umgebung leben, auf vielfältige Weise: Lebensmittel oder Kleidung sind wichtige praktische Hilfsangebote. Hinzu kommen (normalerweise) die Begegnungsmöglichkeiten in der Teestube, die von einer Tasse Kaffee bis zu Spielangeboten reichen.

     

Für Marco Heilwagen, seit Mitte 2019 Leiter der Tafel Ilmenau/Großbreitenbach, ist es insbesondere in diesen schwierigen Corona-Zeiten wichtig, das Anliegen der Tafel noch deutlicher in den Blickpunkt zu rücken. Immer mehr Menschen würden Unterstützung benötigen, aber gerade jetzt wäre es schwierig, diese Mammutaufgabe zu bewältigen. Froh sei er, dass viele Märkte hinter dem Anliegen der Tafel stünden und Lebensmittel spendeten. Auch andere Unterstützer gäbe es schon, jedoch reiche das aktuell nicht aus. Und so ruft Marco Heilwagen dazu auf, die Tafel verstärkt mit Geld- und Sachspenden zu unterstützen. Von Bekleidung (außer Unterwäsche), Decken, Bettwäsche und Haushaltsgegenständen bis hin zu Kinderbüchern und Spielen sei alles, was in gutem Zustand ist, willkommen und werde mit herzlichem Dank entgegengenommen.
Die Konto-Verbindung und die Öffnungszeiten finden Sie weiter unten.
 
Auch die Ev.-Lutherische Kirchengemeinde Ilmenau unterstützt das Anliegen mit einem eigenen Spendenaufruf und der Möglichkeit, auch über deren Konto zu spenden.
________________________________________________________________________________________________________

 

Über folgenden Link gelangen Sie direkt zur Seite der Ilmenauer Tafel, wo Sie die Kontaktmöglichkeiten, die Öffnungszeiten und aktuellen Angebote entnehmen können:

>> Ilmenauer Tafel

 


Unterstützung für die Tafel

Damit die vielfältigen Angebote aufrecht erhalten werden können, ist die Tafel auf Unterstützung angewiesen.

  1. Ehrenamtliche Mitarbeit
  2. Sachspenden, z.B. für die Kleiderkammer
  3. Geldspenden

Angaben zur Bankverbindung

Empfänger: Marienstift Arnstadt
Sparkasse Arnstadt-Ilmenau
BIC: HELADEF1ILK
IBAN: DE62 8405 1010 1010 0277 82
Verwendungszweck: Spende Ilmenauer Tafel

Kalender

< März 2024 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Predigten in der St. Jakobuskirche

Die Predigten vom Sonntag Rogate, 22. Mai 2022, vom Himmelfahrtstag und Pfingstsonntag 2022 stehen im YouTube-Kanal der Jakobus-Gemeinde zur Verfügung.

Predigt von Superintendentin Rosenthal beim Glaubensfest am Pfingsmontag 2022 >>

Archiv >>

JAHRESLOSUNG 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

1. Korinther 16,14

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen