Die für 2023 geplanten Termine finden Sie im Unterpunkt Konzerte.

Wir sind zwar eine relativ kleine Kirchengemeinde - im Vergleich zur Stadt Ilmenau mit ihrer Technischen Universität - und wir leben in einem traditionell eher konfessionslos geprägten Umfeld. Jedoch erfreuen wir uns eines reichen und vielfältigen kirchenmusikalischen Lebens. Neben einer nicht selbstverständlichen A-Kantorenstelle tragen auch die glücklichen örtlichen Gegebenheiten mit dazu bei:

Da ist zunächst die Jakobuskirche, die die Akustik eines sehr guten Konzertsaals hat, was nicht nur heimische Musiker und Musikliebhaber anzieht.

Zudem beherbergt sie die schon optisch eindrucksvolle Walckerorgel, eine der größten Orgeln Thüringens. Aber wichtiger als die Größe ist die Güte, und die ist außerordentlich.

Unter Orgel im Bereich Historie können Sie sich ausführlich über das Instrument informieren und hier über die Orgelführungen, die jedem Interessierten ans Herz gelegt seien.

Desweiteren haben wir mit der schlichten, kleinen Kreuzkirche. auf dem Friedhof nicht nur einen angemessenen Ort für Trauerfeiern, sondern auch, je nach Temperatursituation, für besondere musikalische Andachten, z.B. am Karfreitag, oder die kleine Konzertreihe im Sommer.

Aber bei allem das Wichtigste: es sind die vielen Menschen aus der Gemeinde und auch von außerhalb, die diese Gegebenheiten nutzen, mit Leben erfüllen und Kirchenmusik durch ihr Engagement mitgestalten.

Dieses Engagement geschieht zum einen im Bachchor, dem größten musikalischen Ensemble mit einer langen, ereignisreichen Tradition und bemerkenwertem Aufführungsregister; zum anderen im kleineren Vokalensemble und seit 2013 auch wieder in einem eigenen Posaunenchor.

Diese Gruppen bereichern spürbar das musikalische Leben in Ilmenau, aber vor allem natürlich auch unsere Gottesdienste und andere kirchliche Veranstaltungen.

Zudem gibt es eine umfangreiche Konzertreihe übers Jahr mit unterschiedlichen Musikern, die entscheidend mit dazu beiträgt, dass die Jakobuskirche einer der wesentlichen kulturellen Knotenpunkte in Ilmenau ist und ein beachtliches Publikum auch von außerhalb anzieht.

Wir laden Sie ein, sich auf den weiteren Seiten über unsere Konzerte, über den Bachchor, das Vokalensemble und den Posaunenchor zu informieren. Der Walckerorgel mit all ihren Facetten ist eine extra Seite gewidmet.