Stiftung

Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen - denn Zukunft kann man bauen!
Antoine de Saint-Exupéry

Stiftungslogo

Am 23. Oktober 2003 ist die "Sankt Jakobus Stiftung" Ilmenau mit 34 Stiftern bewusst als Bürgerstiftung gegründet worden und es war fast ein kleines Wunder, dass wesentlich mehr als der vom Freistaat vorgeschriebene Gründungsstiftungsbetrag innerhalb kurzer Zeit aufgebracht werden konnte. Im Oktober 2004 waren die verwaltungstechnischen Hürden genommen und die Stiftung wurde vom Thüringer Innenministerium genehmigt.

Um den von den Gründungsstiftern beschlossenen Stiftungszweck Erhaltung und Unterhaltung der St. Jakobuskirche und Unterstützung kultureller Veranstaltungen verwirklichen zu können, ist selbstverständlich ein wesentlich höheres Stiftungskapital erforderlich. Dies kann nur durch Zustiftungen erreicht werden.

Stiftertafeln

Aus diesem Grunde wendet sich der Stiftungsvorstand der "Sankt Jakobus Stiftung" an alle Gemeindemitglieder und Bürger, die sich mit der Stadt und der Region Ilmenau verbunden fühlen, die Stiftung weiterhin zu unterstützen. Bitte wenden Sie sich an die unten genannten Kontaktpersonen, wenn Sie durch Zustiftungen oder mit Spenden unsere Stiftung unterstützen und damit dauerhaft gemeinnützig tätig werden wollen. Die Mindestzustiftung beträgt 500,- €.
Der Betrag kann natürlich auch in Raten gezahlt werden. Selbstverständlich erhalten Sie dafür umgehend eine Spendenbescheinigung und eine Stiftungsurkunde. Aber auch kleinere Spenden sind sehr willkommen und notwendig.

Die Stiftung wird unter der Nummer 889 im Stiftungsverzeichnis des Freistaates Thüringen geführt. Sie wurde vom Finanzamt Gotha als gemeinnützig anerkannt.

98693 Ilmenau
Telefon: 03677 202791