Veranstaltungskalender

23.08.2025

Lange Orgelnacht

Eintritt 15/10 €, Karten an der Abendkasse

Die „Lange Orgelnacht“ ist sicherlich der Höhepunkt des Orgeljahres in der Ilmenauer Jakobuskirche. Wieder sind die drei Organisten Michael Schönheit (Gewandhausorganist Leipzig, Domorganist Merseburg), Denny Wilke (Stadtorganist Mühlhausen) und Hans-Jürgen Freitag (Kantor der Jakobuskirche Ilmenau) als Gestalter des großen sommerlichen Orgelfeuerwerks eingeladen. Als besonderer Gast kommt die Sängerin Beate Kiechle hinzu.
Schon im vorigen Jahr hatte ich mit Beate Kiechle die „Messe pour le jour de la Paix“ von AndréJolivet aufführen wollen. Aber ein dummer Sturz, bei dem ich mich an der Hand verletzt hatte, hatte uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. In diesem Jahr soll es endlich so weit sein und das Werk soll bei uns zur Aufführung kommen.
Neben der Messe gibt es natürlich Musik anlässlich der (nicht ganz so) geraden Jahrestage des Ur-Orgelvaters J. S. Bach (340. Geburtsjahr, 275. Todesjahr). Schließlich haben wir hier einen musikalischen Schatz, den man gar nicht genug bewundern kann. Musik von Olivier Messiaen und sinfonische Orgelmusik aus Deutschland und Frankreich runden die Lange Orgelnacht ab.
Lassen Sie sich bezaubern und überwältigen von den großen Klängen unseres großen Instrumentes. In den beiden Pausen wird es, wie in jedem Jahr, eine kleine Erfrischung geben.

19:00 Uhr

St. Jakobuskirche Ilmenau

Kalender

< August 2025 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Predigten in der St. Jakobuskirche

Die Predigten vom Sonntag Rogate, 22. Mai 2022, vom Himmelfahrtstag und Pfingstsonntag 2022 stehen im YouTube-Kanal der Jakobus-Gemeinde zur Verfügung.

Predigt von Superintendentin Rosenthal beim Glaubensfest am Pfingsmontag 2022 >>

Archiv >>

Gemeindebrief

JAHRESLOSUNG 2025

Prüft alles und behaltet das Gute.

1. Thessalonicher 5,21

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen