02.10.2019

Konzert der „Kleinen Reihe“ 2019

Barock trifft Jazz - Die Kunst der Improvisation in der musikalischen Praxis

Martin Jagusch - Barockcello, Klaus Wegener - Saxofone

Zum letzten Sommerkonzert in der Ilmenauer Kreuzkirche am Dienstag, dem 2.10. um 19.30 Uhr präsentiert der veranstaltende Kuko e.V. ein musikalisches Experiment:

Ein Barockmusiker, hier Martin Jagusch (Barockcello), trifft auf einen in zeitgenössischer und Jazzmusik Bewanderten, Klaus Wegener (Saxofone). Beide erkunden mit virtuoser Spielfreude, tollem Sound, viel Freude am Experiment und
sprühend-kreativen Einfällen die überraschende Nähe beider Musiken. Spielt in der „alten Musik“ die Improvisation im Continuospiel und der Ausschmückung von Melodien eine große Rolle, so nimmt sie auch im Jazz und in der Neuen Musik einen großen Raum ein. Über diese Verbindung gleitet ihre Musik von einem barocken Ostinato-Bass oder einem Menuett
in einen Funk oder Swing und zurück. Der Spaß am Spiel mit diesen beiden Musikstilen überträgt sich unmittelbar auf das Publikum und nimmt es mit auf eine sehr kurzweilige musikalische Reise, die von den beiden Musikern auch moderiert wird.
Martin Jagusch widmet sich seit Jahren der Alten Musik. Sein großes Interesse gilt  der historischen Aufführungspraxis. Nach dem Violoncellostudium an der Hochschule für Musik in Weimar und Lehrtätigkeit in den Fächern Violoncello, Orchester und Kammermusik studierte er in Weimar noch Barockcello und Violoncello piccolo bei Olaf Reimers.
Klaus Wegener studierte klassische Klarinette in Lübeck, Berlin und Hannover sowie Jazzsaxofon in Weimar. Eigene musikalische Aktivitäten in diversen Ensembles, u.a. Klezmerband „Jezmer“ und „klangwerkstatt weimar“, sowie als Solist führen ihn durch die gesamte Bundesrepublik.
Zu dieser musikalischen Reise durch die Musikstile lädt der Kuko e.V. alle Musikfreunde herzlich in die Kreuzkirche ein.

Eintritt 10/ 7 Euro, Veranstalter: Kulturelle Koordinierung e.V., Kleine Reihe

Kreuzkirche auf dem Friedhof Ilmenau